Re: Mirror für non-us?

Hi Matthias!

Matthias Fechner schrieb am Mittwoch, den 20. Feber 2002:

> Hallo Martin,
>
> * Martin Wuertele <martin@wuertele.net> [18-02-02 22:50]:
>
> Habs jetzt mal getestet, aber es kommt jedes mal ein anderer an
> Position eins.
> Fazit:
> ftp.de.debian.org, ftp.tu-clausthal.de, ftp2.de.debian.org,
> ftp.uni-erlangen.de sind die besten.
> Mal ist der eine schneller, mal der andere.
>
> Auf alle Server habe ich einen Ping, der unter 135ms liegt.
> Wenn ich auf non-us.debian.org gehe, habe ich einen ping von 340 und
> 16 hops.

wenn du netselect mit -vv aufrufst, dann siehst du detailliert was es
macht. vermutlich sind es gleich viele hops zu den 4 mirrors zu denen du
eine gute verbindung hast.

für mich ist's gleich schnell zur tu wien (gd.tuwien.ac.at)wie zu at.debian.org

zumindest zeigt dir netselect, welche mirrors infrage kommen, sind alle
schneller als non-us.debian.org und damit hat es imo seinen zweck erfüllt.

besonders praktisch, wenn du mit dem notebook im ausland bist und mal
schnell was installieren willst und nur ein modem mit 28k verbindung hast.
da merkst du den unterschied zwischen 5 und 35 hops deutlich

lg martin
--
<martin@wuertele.net> ------------------------------ NO HTML MAILS PLEASE
             PGP/GPG encrypted and signed messages preferred