Re[2]: Instant Messaging und NAT

> Heisst das, wenn ich einen Jabber-Server auf dem Router, der auch NAT
> macht, laufen lasse und intern auf diesen Jabberserver zugreife, dass
> ich dann auch kein NAT-Problem habe?

Ja. Das Jabber-Konzept sieht vor, daß die Clients selbst nur das
Jabber-eigene XML-Protokoll sprechen, und das nur mit dem zugewiesenen
Server. Die restliche Kommunikation (zu anderen Usern und Servern, zu
anderen Netzen) übernimmt dann der Server selbst mit den
entsprechenden Transport-Plugins. Daher muß auch nur der Server von
außen erreichbar sein (per default auf 5222 und 5269). Außerdem
brauchst du einen FQDN, da der Teil der User-ID wird.
--
 Carl-Eric Menzel  | "They that can give up essential  | OpenPGP ID: CDE2A81B
 ----------------- |  liberty to obtain a little       | - Encrypted Messages