Re: X und KDE

Am Mittwoch, 20. Februar 2002 00:34 schrieb Jens Kubieziel:

>   Irgendwann bin ich dann zur zweiten (Alt+F2) gewechselt und habe dort
>   mit startx -- :1 eine neue X-Session gestartet. Aus mir noch
>   unerklärlichen Gründen startete auf einmal KDE. Warum ist das so?

man startx

Weil Dein Standard X-Session-Manager KDE ist:
/etc/alternatives/x-session-manager

Wenn Du einen "reinen" X-Server willst, soltlest Du ihn mit "X :1" starten.
Du kannst eine "~/.xsession" Datei anlegen in der Du den gewünschten
Session-Manager aufrust oder einfach den Standard-Sitzungsverwalter umstellen

>   Kann ich die Auflösung während des Betriebes von GNOME umstellen? Wo?

Sofern Du die Option nicht ausgeschalten hast: STRG+ALT++ bzw STRG+ALT+-
Oder mit den Programmen: gvid und quickres-applet

Sebastian