X und KDE

Hallo,

  ich habe gerade ein komisches Verhalten festgestellt:

  Wenn ich Debian starte, sehe ich zuerst den GNOME-Login-Screen. Ich
  habe mich eingeloggt und später auf der ersten Konsole gearbeitet.
  Irgendwann bin ich dann zur zweiten (Alt+F2) gewechselt und habe dort
  mit startx -- :1 eine neue X-Session gestartet. Aus mir noch
  unerklärlichen Gründen startete auf einmal KDE. Warum ist das so?

  Kann ich die Auflösung während des Betriebes von GNOME umstellen? Wo?

  Danke für Eure Hilfe
--
Best regards,
 Jens                          mailto:jens@kubieziel.de