Crash bei Installation

Hallo Alle
Die Installation einer potato r5 verlief Anfangs ohne besondere Probleme
erst als ich X aufspielen wollte und die Installroutine
unfreundlicherweise xf86config startete endete das in einer Katastrophe.
(Ich kann mich nicht erinnern danach gefragt worden zu sein)

Der Versuch von dem XServer runterzukommen um etwas zu kontrollieren gelang
zwar, aber nach dem Versuch wieder auf die Console zu gelangen auf der der
XServer lief war der Rechner nicht mehr ansprechbar:
bunte Zeichen auf dem Bildschirm, Tastatur blockiert.

Nach reset und reboot schlugen alle Versuch fehl dselect nochmal
zur Arbeit zu uebereden.
Die Fehlermeldungen sehen so aus:

dselect: unable to open/create access method lockfile
oder auch:

running dpkg --pending --configure ...
dpkg: unable to access dpkg status area: No such file or directory

dpkg --configure returned error exit status 2.
Press <enter> to continue.

Die Installation scheint mir damit geschrottet zu sein.

Das es bei X Installationen schon mal krachen kann ist nichts neues,
das innerhalb einer Installationsroutine aber solch kritische Programme
gestartet werden durch die dann die komplette Vorarbeit vernichtet wird
das spricht nicht gerade fuer die Debian Installationsroutinen.

Obwohl ich wahrscheinlich nochmal neu Anfangen werde, waere es
interessant zu erfahren ob jemand ne moeglichkeit kennt dselect nach
diesem Desaster wieder in gang zu bekommen.

ciao
Stefan:wq