Re: Instant Messaging und NAT

Hallo Michael!

On Tue Feb 19 10:08:56 2002 CET Michael Hierweck wrote:

> Waere es sinnvoller nciht Jabber, sondern ein anderes "Produkt" zu
> waehlen?

Jabber kenn ich nicht wirklich, aber: ICQ funktioniert recht gut durch
ein NAT.

Normale Verbindungen ueber den Server gehen ohne grosse Verrenkungen,
aber leider keine 'direct connections'.

Man kann aber pro User eine kleine Portrange forwarden auf den
jeweiligen Zielrechner und (zumindest bei licq und dem Win-Client) dann
dem Client sagen, auf welcher Portrange er lauschen soll. Dann klappen
auch direkte Verbindungen ueber NAT.

Ist bei mehreren Bekannten erfolgreich im Einsatz -- ob sich das so fuer
grosse Benutzerzahlen realisieren laesst, wage ich aber zu bezweifeln.

Da koennte man sich dann vermutlich mit einem Socks Proxy auf der NAT
Maschine weiterhelfen -- das sollten auch sowohl Win-Client als auch
LICQ und vermutlich auch andere Clients unterstuetzen.

Tschoe!
--
Eike Bernhardt              http://unorganized.net/                ICQ: 11256658
"Every man dies, not every man really lives."     -- William Wallace, Braveheart