Re: Partition sichern mit dd

On Fri, Feb 15, 2002 at 12:20:52PM +0100, Johannes Franken wrote:

> Die Verzoegerung ergibt sich beim gzip. Probier doch mal aus,
> ob "gzip -1" so viel schneller ist, dass es die groessere Ausgabe
> rechtfertigt.

Auch andere -2 - -4 sind meißt von der Zeit noch ganz OK und
komprimieren schon etwas besser. Experimientieren ist hier also
angesagt.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob gzip hier wirklich der
entscheidende Faktor ist. Schließlich wird hier massiv von einer
Partition gelesen und auf eine andere Partition der selber Platte
geschrieben. Aber das wird Christoph am besten beobachten
können. Ggf. mit Hilfe von top oder dem Umleiten nach /dev/null
('dd if=/dev/hda1 |gzip > /dev/null' und 'dd if=/dev/hda1 > /dev/null').

Falls doch die Platte der bremsende Faktor ist, wäre natürlich der
Backup auf eine andere Platte gut, aber aus Geldgründen vermutlich
nicht machbar. Eine etwas wildere Idee: Vielleicht könnte man das
Backup aber ja von einem Rechner über das Netz auf die Platte eines
anderen Rechners machen. Oder ob da das Netz zum Flaschenhals wird?
Im Zweifelsfall muß man das halt ausprobieren.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.