Partition sichern mit dd

Hallo,

Ich habe gestern Abend versucht für folgendes Szenario eine Lösung zu
finden:

6 Rechner mit Windows XP home (einzige Funktion: Spielenetzwerk für
Kids, und zum surfen).
Eingebaut ist eine 40GB Platte, diese habe ich 18:22 geteilt um auf der
22er Partition Debian/woody zu installieren von dem ich ein Backup und
ggf restore der 18er Partition machen kann. Bei Lilo ist Windows als
default und Debian mit Passwort eingerichtet.

Ich dachte mit
# dd if=/dev/hda1 |gzip > /backup/windows.gz
funktioniert es. Das File wird größer als 2GB und dauert lange

# dd if=/dev/hda1 |gzip | split --bytes=19000000000 - /backup/windows.gz
erstellt zwar mehrere Files, dauert auch lange. Habe deshalb auch
nicht bis zum letzten File gewartet, sondern abgebrochen.
Kann mir jemand sagen wie ich das wieder auf /dev/hda1 restoren könnte?

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die 18GB der /dev/hda1 sichern
kann, und bei Bedarf restoren?
Leider ist die Geschwindigkeit auch ein nicht unbedeutender Faktor :-(
Erste Anhaltspunkte wäre wohl die MaxFilsize des Filesystems zu vergrößern,
nur wie? Ich benutze die Netinstall Version von Woody mit Kernel 2.2.20

Gruß
Christoph