2. Versuch: Automatische Konvertierung von (Powerpoint ueber) PS nach PDF gesucht

Hallo,

dies ist die zweite eMail, weil ich auch die erste noch keine Reaktion
bekommen habe und nicht weiß, ob die eMail vielleicht gar nicht
angekommen ist ...

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Powerpoint-Folien
(Bilder) in PdfLaTeX einzubinden. Dazu drucke ich die Folien mit einem
Postscript-Druckertreiber in eine Datei.

Die Folien sind im Querformat gezeichnet und nicht immer über die
ganze Folie, d.h. es müssen drei Operationen ausgeführt werden:

- PS-Datei laden
- Folie um 90 oder 270 Grad drehen
- Weißen Rand abschneiden bzw. BoundingBox passend setzen
- als PDF-Datei speichern

Ergebnis kann natürlich zwischengespeichert werden.

Nun habe ich schon verschiedene Skripte/Programme ausprobiert (auch in
wechselnden Kombinationen mit Zwischenschritten etc.):

eps2eps
epstopdf  (fkt. nach Vorbehandlung mit eps2eps, hat aber Artefakte
           im Ergebnis drin, die sehr unschön aussehen, Rand geht weg)
convert   (wandelt die PS/EPS/PDF-Datei wohl Bitmap um 8-( )
ps2pdf    (dreht Bild automatisch, aber Rand bleibt)
pstoedit  (kann Bild drehen, aber nicht den weißen Rand abschneiden)

Bisher behelfe ich mir mit dem PNG-Format:

eps2eps folie.ps t.eps
convert -colorspace gray -colors 256 -crop 0x0 -density 150x150 \
-rotate 90 t.eps folie.pdf

Das ist zum einen natürlich unschön, weil die Auflösung ggf. angepasst
werden muss und die Datei unnötig gross wird und zum anderen fkt.
pdflatex 1.00a mit libpng 1.2.1 zur Zeit nicht immer 8-(

Wer weiss wie es geht??

Vielen Dank
          Christian

--