Re: 2. Versuch: Automatische Konvertierung von (Powerpoint ueber) PS nach PDF gesucht

Hallo Christian!

On Mon, Feb 11, 2002 at 08:53:22AM +0100, Christian Leutloff wrote:

> Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Powerpoint-Folien
> (Bilder) in PdfLaTeX einzubinden. Dazu drucke ich die Folien mit einem
> Postscript-Druckertreiber in eine Datei.
>
> Die Folien sind im Querformat gezeichnet und nicht immer über die
> ganze Folie, d.h. es müssen drei Operationen ausgeführt werden:
>
> - PS-Datei laden
> - Folie um 90 oder 270 Grad drehen
> - Weißen Rand abschneiden bzw. BoundingBox passend setzen
> - als PDF-Datei speichern
>
> Ergebnis kann natürlich zwischengespeichert werden.

Noch ein Vorschlag:
In LINUX-USER Nr.2/2001 gabs Artikel zur Manipulation (Drehen,
Verkleinen) von PS-Dateien mit mpage und pstops:
www.linux-user.de/ausgabe/2001/02/044-answergirl/answergirl.html
Vieleicht hilfs dir. Die so entstandene PS-Datei brauchs du dann nur
in PDF zu konvertieren.

Gruesse
Jan