Re: OT: Athlon + AGP Instabilität

andreas well wrote:

> Also dann sind wir ja schonmal zu dritt was Stabilitätsprobleme im
> Zusammenhang mit X betrifft, deshalb wäre es doch mal interessant ob wir
> Gemeinsamkeiten was unsere Hardware, den Kernel und unsere Konfiguration
> betrifft.

Abit KG7-Lite, AMD-761 + VIA 686b Chipsatz
AMD Duron Morgan
Matrox G400 & Matrox G450 (gleiches Verhalten mit beiden Karten)
Kernel 2.4.17
XFree 4.1.0 aus Woody, 4.2.0 selbstgebaut (gleiches Verhalten)

Sonstige Software recht aktuelles Woody.

> Wie ist das bei euch, lief die selbe Hardware konfiguration die Ihr jetzt
> habt vorher schon unter einem anderen Kernel oder einer anderen Debian
> Distribution stabil ?

Ich habe kürzlich Mainboard, Prozessor und Speicher
ausgetauscht. Sonstige Hardware unverändert. Vorher mit
K6-III System absolut stabil.

Ich möchte noch betonen, daß ich nur Probleme mit OpenGL
Anwendungen habe. Das äußert sich zum einen im Einfrieren
des Systems (SysReq Keys funktionieren dann noch) aber auch
schon vorher durch Bildfehler in Spielen (zufällig
aufblitzende Rechtecke mit sinnfreiem Inhalt). Im "normalen"
2D Betrieb habe ich *keinerlei* Störungen irgendwelcher Art.

Gut Sichtbar sind die Störungen besonders in Unreal
Tournament. Da ich dieses Spiel mit dem K6 nicht gespielt
habe, kann ich nicht ausschließen, daß die Bildfehler im
Spiel selbst begründet sind. Betroffen sind aber auch
Halflife & Unreal (mit Wine) sowie Rune (Loki).

Manche anderen Spiele widerum scheinen zu funktionieren.
(Heavy Gear 2 (Loki), Tuxracer, diverse andere Debian
Spiele).

Derweiteren scheinen sich die Effekte durch Verändern
von Farbtiefe, Auflösung und ev. auch AGP Modus
beeinflussen zu lassen (wobei ich den Eindruck hatte, daß
AGP 4x besser war, als AGP 1x).

Win98SE ist übrigends mit dem Rechner absolut stabil. Die
gleichen Spiele laufen da wunderbar.

Gruß
Stefan

--