Re: OT: Athlon + AGP Instabilität

On Fri, Feb 08, 2002 at 11:58:49PM +0100, andreas well wrote:
> Hallo Liste,
>
> bin bereits vor einer Woche auf folgenden thread gestoßen:
> http://www.linuxtoday.com/news_story.php3?ltsn=2002-01-21-001-20-NW-KN

> da ich einen Athlon Prozessor besitze und die dort beschriebene
> Instabilität auch bei mir beobachten konnte, habe ich den dort genannten
> Kernelparameter: "mem=nopentium" in meine Kernelparameter eingefügt und

Habe ich auch gemacht. Hat unheimlich was gebracht (stabilitätsweise).

> direkt folgende Unterschiede bemerkt:
> - speziell speicherhungrige Applikationen sind um einiges langsamer geworden
>    (was ja auch nicht anders zu erwarten war)

Das habe ich noch nicht bemerkt, aber ich habs auch noch nicht gemessen.
Der Geschwindigkeitszuwachs durchs AUSschalten des Font-Antialiasing im KDE
hat deutlich mehr in die andere Richtung gebracht. :-)

> - das System läuft wesentlich stabiler

Allerdings. Ich hatte hier mit NVIDIA-Treibern täglich 1-3x mal völlig
unprovoziert einen hard lock, der nur noch durch einen Reset zu beheben
war. Nicht diskutabel.

> Bisher habe ich Stabilitätsprobleme immer auf woody geschoben welches ich
> auf der betroffenen Workstation installiert habe.  Allerdings hatte es
> mich gewundert das niemand ähnliche Probleme berichtet

Ich hatte das hier schon mehrfach erwähnt (aber nie in einem eigenen
Thread) und auch -zig Bugreports an NVIDIA geschickt, bzw #nvidia auf
openprojects.org genervt (da chatten einige NVIDIA-Entwickler mit, die auch
Internas kennen, also u.U. besser helfen können als eine Mailingliste)

> hat, deshalb habe ich fleißig Bug Reports und Hardware News gelesen aber
> bin nur auf Berichte gestoßen die diese Probleme im Zusammenhang mit SMP
> Athlon Systemen beschreiben, ich besitze aber ein Single CPU Board.

> - eingefrorenes System -> hier half nur noch ein Reset
> - eingefrorener X-Server

Hatte ich hier auch ständig. Vor allem, komischerweise, beim Logout.

> - diverse Programmabstürze -> nicht nachvollziehbar und nur unter XFree86
>   bzw. KDE

Das ist mir hier nicht aufgefallen.

> OK der Punkt ist das ich mir natürlich nicht sicher bin ob es wirklich
> das Problem mit Athlon und AGP ist zumal niemand ähnliche Probleme haben
> zu scheint, außer obengenannte SMP Boards.

Doch! Hier! Ich habe das Problem aber nie wirklich einkreisen können und
immer auf den NVIDIA Treiber geschoben, weil es damit viel öfter (Faktor
10?) auftrat als mit nv.

> Daher meine Frage: Hat jemand ähnliche nicht nachvollziehbare Probleme?
> Hängt es vielleicht mit Prozessor optimierten Kerneln zusammen?

Beim Athlon scheint eine der "optimierten" Speicherschaufelbefehle unter
bestimmten Randbedingungen einen Zustand zu produzieren, der zu Abstürzen
führen kann, wenn er nicht korrekt behandelt wird. Ich habe die Erklärungen
nur überflogen, aber die Folgen sehr stark bemerkt =;(

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: MP3-Discman, spielt MP3-CDs und CDA, Neupreis EUR200.-
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge, NP EUR250.-