nfs frage

hallo an alle!

vielleicht hat jemand von euch den entscheidenden tip fuer mich:

ich habe zwei rechner (x86) hier stehen, einer woody, einer sid, beide mit 2.4.17 kernel, ohne nfs_v3 support kompiliert. der woody ist mein server, mit groesser dimensionierten platten, der andere arbeitsplatzrechner. der woody-server hat eine rtl8139 nic (8139too), der andere eine tulip-karte (de_4x5)

im normalen betrieb faellt mir nie auf, dass die netzwerkverbindung ins stocken geraet - nur manchmal habe ich das gefuehl, der server reagiert mit samba arg langsam...

mein wirkliches problem ist nun aber folgendes:
die daten auf dem server moecht ich auf dem client verwenden, also hab ich in der etc/exports /home und /data mit no_root_squash freigegeben, und mounte dann /home und /data auf dem client per nfs. (mit mount -t nfs ...)

das funktioniert auch ne zeitlang problemlos, dann auf einmal kommt die fehlermeldung:

nfs: server 10.150.1.1 not responding, still trying

manchmal meint er auch, can't get request slot oder so...

die normale netzwerkverbindung laeuft aber weiter (ssh usw.)

die verwendeten filesysteme sind ausschliesslich ext3

auf dem server laufen ein paar iptable rules, die aber das betroffene interface nicht einschraenken.

mir kommt es so vor, als ob manche operationen auf dem fs das nfs zum absturz bringen. wenn ich z.B. auf /data was kompiliere kommt sehr zuverlaessig bald die o.g. fehlermeldung.

/home geht dann aber trotzdem noch - allerdings nicht sehr lange...
versuche ich in einer 2ten shell nach /data zu wechseln, dann ist ein dort abgesetzter ls auch sofort blockiert.

hat da jemand eine idee?

gruss holger

P.S.: ausserdem habe ich noch eine alpha rumstehen MB164UX auf die ich kein linux installiert bekomme - frag ich da besser in debian-ports-alpha oder kennt sich hier wer damit aus?