Re: XFree86 4 & No screens

Hallo Sascha!

Sascha schrieb am Sonntag, 10. Februar 2002:
      ^
In dieser Liste ist es üblich, mit seinem Realnamen (Vor- und
Zunamen) zu posten. Es wäre schön, wenn wir hier wüssten, mit
wem wir diskutieren. Bitte ändere Deine Konfiguration
entsprechend ab. Danke!

Auch wenn Du einen für Linux unüblichen Mail-User-Agent verwendest:
wäre es schön, wenn Du zukünftig 'TOFU' (sh. signature) vermeidest.
Das hindert nicht nur den Lesefluss, sondern hat auch noch andere
Nachteile.

Ferner solltest Du zukünftig vermeiden, bei jeder sich bietenden
Gelegenheit 'ellenlange' (Mail-)Anhänge in die Liste zu posten. Das
belastet den Mailtraffic und sollte deshalb auf bestimmte Ausnahmen
beschränkt bleiben.

Nun aber zu Deinem eigentlichen Problem:

[...]

> Tja das Problem ist folgendes.
> Eigentlich bräuchte ich xfree86 4.x gar nicht.
> Aber ich habe erst mit
>
>     apt-get install irssi-text
>
> Irssi aus unstable installiert. In stable ist Irssi ja nicht enthalten.
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Was verbirgt sich hinter diesem 'lebenswichtigen'(?) Paket?
Wenn Du diesen Umstand sofort so geschildert hättest, wären viele
Beiträge hier nicht nötig gewesen, da man Dir konkreteren Rat
hätte erteilen können. Insbesondere hättest Du dieses Paket
deinstallieren sollen und mit dem vorherigen XFree-System weiterarbeiten
können. Sicherlich hätte man das 'Irssi'-Paket auch für Deine vorherige
Systemumgebung kompilieren können. Schon wäre das Problem gelöst.

> Dummerweise wurden dabei einige neue Dateien, wahrscheinlich
> Bibliotheken, installiert und dadurch ältere ersetzt.

Sorry, aber das ist die Folge, wenn man nach der Manier bestimmter
OS-User drauflos installiert.

> Dadurch war es nicht mehr möglich xfree86 3.x zum laufen zu bewegen.

Das ist allzu natürlich.

> Von testing lasse ich grundsätzlich die Finger.

Sollte man auch, wenn man nicht über die notwendige Erfahrung im
Umgang mit Problemen verfügt, die die Installation von Paketen,
die nicht als 'stable' gelten, nach sich ziehen.

Grüße - Wilhelm

--
Bitte lasse das TOFU, sonst reduziert sich Anzahl und Qualität
der Antworten.