Re: OT: Athlon + AGP Instabilität

Hello andreas,

die "Probleme" mit Athlon SMP konnten wir recht simpel lösen indem wir
die Interrupts fest auf eine CPU binden.

Friday, February 08, 2002, 11:58:49 PM, you wrote:

aw> Hallo Liste,

aw> bin bereits vor einer Woche auf folgenden thread gestoßen:

aw> http://www.linuxtoday.com/news_story.php3?ltsn=2002-01-21-001-20-NW-KN

aw> WICHTIG!!! Bitte auch die folgenden threads komplett durchlesen - der erste
aw> thread für sich alleine genommen hat bereits für Mißverständnisse gesorgt

aw> http://www.gentoo.org/news/20020123-amd-news.html
aw> http://www.geocrawler.com/lists/3/Linux/35/175/7626960

aw> da ich einen Athlon Prozessor besitze und die dort beschriebene Instabilität
aw> auch bei mir beobachten konnte, habe ich den dort genannten
aw> Kernelparameter: "mem=nopentium" in meine Kernelparameter eingefügt und
aw> direkt folgende Unterschiede bemerkt:
aw> - speziell speicherhungrige Applikationen sind um einiges langsamer geworden
aw>    (was ja auch nicht anders zu erwarten war)
aw> - das System läuft wesentlich stabiler
aw> Bisher habe ich Stabilitätsprobleme immer auf woody geschoben welches ich auf
aw> der betroffenen Workstation installiert habe.
aw> Allerdings hatte es mich gewundert das niemand ähnliche Probleme berichtet
aw> hat, deshalb habe ich fleißig Bug Reports und Hardware News gelesen aber bin
aw> nur auf Berichte gestoßen die diese Probleme im Zusammenhang mit SMP Athlon
aw> Systemen beschreiben, ich besitze aber ein Single CPU Board.
aw> Die Instabilität hat sich bei mir wie folgt geäußert:
aw> - eingefrorenes System -> hier half nur noch ein Reset
aw> - eingefrorener X-Server
aw> - Segmentation Fault`s
aw> - diverse Programmabstürze -> nicht nachvollziehbar und nur unter XFree86
aw>   bzw. KDE

aw> OK der Punkt ist das ich mir natürlich nicht sicher bin ob es wirklich das
aw> Problem mit Athlon und AGP ist zumal niemand ähnliche Probleme haben zu
aw> scheint, außer obengenannte SMP Boards.
aw> Daher meine Frage:
aw> Hat jemand ähnliche nicht nachvollziehbare Probleme?
aw> Hängt es vielleicht mit Prozessor optimierten Kerneln zusammen?

aw> Gruß
aw> andreas well

--
Best regards,