Re: isdn verbindet automatisch beim Hochfahren

On Tue, Jan 29, 2002 at 11:11:52PM +0100, frank wrote:

> Was mich noch stört ist, dass sich das
> System beim Hochfahren automatisch ins Internet einwählt. Kann mir
> jemand sagen, wo ich dies abstellen kann?
Da Du dod verwenden willst, kannst Du das nicht abstellen. Du kannst nur
schauen, wer da ein Paket versendet und warum und dann entsprechende
Maßnahmen ergreifen. Z.B. Dienst abstellen oder eine Paketregel
entwerfen.
Du könntest mal unter /etc/init.d/* schauen, welche Dienste dort
aktiviert werden.
Folgende kämen z.B. für eine Auslösung der Interneteinwahl in Frage:

- exim
- fetchmail
- dein newsserver z.B. leafnode

Es kann aber auch eine DNS Anfrage sein, dann musst Du Dich mit diesem
Thema auseinandersetzen und die entsprechenden Konfigurationsdateien
überprüfen und eventuell einen eigenen Nameserver installieren.
Zu diesen Themen gab es in den letzten 10 Wochen hier einige Threads
u.a. von mir ausgelöste. Schau mal.

Gruß Thomas

--
gnupg: e.g. http://wwwkeys.de.pgp.net or http://www.keyserver.net
"The earth is only one country and all people are his citizens."