sendmail: keine Mail bei DONT_PROBE_INTERFACES

Hallo!

Ich habe mit sendmailconfig aus sendmail 8.12.1-5 unter woody eine
komplett neue Konfiguration gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß
sendmailconfig nun die Zeile

HACK(`nodns')dnl

in die sendmail.mc einfügt, wenn man die Frage nach DNS mit "n"
beantwortet.
Das führt bei mir allerdings dazu, daß ich auf dem Rechner keine Mail
mehr lokal über meinem SmartHost verschicken kann, da alle Mails
bereits lokal mit "Relaying denied" abgewiesen werden.

Ich habe mir daraufhin mal den "HACK" genauer angesehen. Dieser
besteht im wesentlichen aus diesen Zeilen:

undefine(`confBIND_OPTS')dnl
define(`confSERVICE_SWITCH_FILE', `/etc/mail/service.switch-nodns')dnl
define(`confDONT_PROBE_INTERFACES', `True')dnl

Ich habe also diese Zeilen mal direkt in die sendmail.mc eingetragen
und nacheinander auskommentiert, um zu sehen, welche Zeile die
Probleme verursacht.

Dabei hat sich herausgestellt, daß es an der dritten Zeile liegt.

Wenn also nachher in der sendmail.cf die Zeile

O DontProbeInterfaces=True

steht, ist kein lokaler Mailversand nach außen möglich.
Steht dort hingegen

#O DontProbeInterfaces=False

oder

O DontProbeInterfaces=False

so ist der Mailversand problemlos möglich.

Kann jemand erklären, warum das so ist?

      - Thomas

--
PGP: 2047Bit RSA, ID 0x668E601D - Encrypted mail welcome!