Re: Woody Installation

>Markus schrieb:
>
>Aha, wenn ich das richtig verstanden habe hast du eine USB-Maus und
>dein Keyboard ist ueber PS2 angeschlossen. Und sobald du den gpm
>eingestellt hast und er leuft geht deine Tastatur nicht mehr, bzw. nur
>noch ueber USB _UND_ nach einem reboot?

Richtig! Nur machmal geht meine Tastatur nicht über USB TROTZ Reboot (dann
reagiert er überhaupt nicht mehr [sowie jetzt] dann kann ich die Installation
überhaupt nicht mehr beenden. [z.D. Neu Installieren?])

>Loessung:
>1. GPM so einstellen das er den PS2-Port _NICHT_ benutzt sondern den
>   USB-Maus-Port, bzw. garnicht erst einstellen/starten! Der
>   PS2-port/device heisst unter linux /dev/psaux der USB-Maus-port/device
>   heisst aehh ... /dev/usbmaus ??

Ja, es heißt /dev/usbmaus (unter anderen Distributionen) nur wollte er bei
mir so etwas nicht annehmen. Ich hab schon versucht es ihm beizubringen. PS:
brauch ich gpm eigentlich? Oder kann ich das weglassen?

>2. Die Tastatur von Anfang an ueber USB bereiben. IMHO sorgt die
>  USB-Lagacy Unterstuetzung deines Mainboards dafuer das du dafuer
>   keinen extra USB-Tastatur-Treiber brauchst ...

Das geht so leider nicht. Habe ich schon probiert nur will er am anfang
wirklich eine PS/2 Tastatur. Über USB kann ich sie erst .... so nach der
Grundinstallation vor dem ersten Reboot der Installationssequenz nutzen.

>Ein Kernelimage ist ein schon fertig compilierter Kernel.
Ok, das heisst ich muss die .src des Kernel haben um es selber zu
kompilieren.

Gruß Gregor Karzelek

PS:
Da ich zur Zeit meine Woody-Installation nicht abschließen kann, muss ich es
ja wieder komplett von vorne Installieren. Sollte ich da einfach unter
tasksel nicht und unter dselect 'gpm' abschalten und erstmal das Grundsystem
installieren? Ich kann die wichtigen Sachen dann ja noch später nachinstallieren
(X-Windowsystem, KDE, ...).
Was würdet ihr mir in dieser Situation raten?

PPS:
falls Wilhelm das hier liest:
1. 'Addy' ist die Abkürzung für 'Adresse' (in diesem fall die Email-Adresse)
2. Beim Bootvorgang von der CD sind die Kernelimages durchnumeriert,
jedenfalls bei meiner Woody-version. Und zwar von 1 bis 5, wobei 5 der
reiserfs-Kernel, 4 der ext3-UDMA/100, 3 =?, 2=?, 1 der standartkernel für ext2 und mit den
meisten Kernelmodulen ist.

http://www.gmx.net