Re: Probleme mit IP Masquerading

Hi Johannes!

On Tue, 29 Jan 2002, Johannes Athmer wrote:

> Hi List,
> ich habe im Moment das Problem, dass der PC beim booten sagt:
>
>     Initializing IP Masquerade... IP Masquerade has noch been enabled in the
> kernel.
>
> und später dann
>
>     Starting ISDN services: interfacesIP Masquerade has not been enabled in
> the kernel.

Kann es sein das Du ipmasq oder ein aehnliches Packet installiert
hast? Das wuerde die erste Meldung erklaeren:

Initscript aus ipmasq wird beim Systemstart augefuert. Gibt die
Meldung "Initializing IP Masquerade..." aus, dann die Fehlermeldung
vom Kernel "IP Masquerade has noch been enabled in the kernel" der
kein Masquerading kann. Dann die Meldung des init-Scripts "Loading IP
Masquerade kernel module... done" was allerdings nichts bewirkt da es
keine Module gibt.

Aehnliches beim ISDN-init-Script:

init-Script wird augefuehrt, versucht irgend eine Kernel-Masquerading
Funktion zu nutzen (siehe /etc/init.d/isdnutils oder so aehnlich) und
wider die Kernelfelermeldung...

> (nicht alles 100% so (evtl. mal 'IP Masquerading' oder andere unwichtige
> Kleinigkeiten, hoffe ich)
>
> meine Probleme wären:
> 1. wieso lädt der erst die Initialisierung und dann das Modul (hmm - so weit
> ich mich erinnere habe ich das nicht mal als Modul im Kernel aktiviert...)

Der laed nix, der gibt nur Meldungen ala
| echo "Initializing IP Masquerade..."
auf der Konsole aus.

> 2. wieso kommt die Meldung nach dem Laden des Moduls noch einmal beim
> Starten der ISDN services ?

Weil in dem ISDN-init-Script ipchains oder aehnliches aufgerufen
werden, siehe /etc/isdn/device.ipppX.

> Kann mir jemand helfen? :)

Ja, wenn du's nicht brauchst mache einfach ein beherztes
| apt-get --purge remove ipmasq

und kommentiere die ipchains aufrufe in /etc/isdn/device.ipppX aus.

	Gruss Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus@pot.ath.cx ] [ linux 2.4.17 i686       ]