Re: Woody-Installation

Hallo gregor.karzelek!

gregor.karzelek@gmx.de schrieb am Dienstag, 29. Januar 2002:

> Wo soll ich die Angeben?

Etwa am Ende der Installation wirst Du gefragt, ob - neben dem
'root' account auch ein (normaler) user-account angelegt werden
soll. Wenn Du das bejahst, dann kannst Du den Vor- und Zunamen
angeben, der in der Regel dann auch als Realname im Mailprogramm
- unabhängig von einer eventuellen Namensnennung in der Email-Adresse -
erscheint.

> Auf der Lists.debian.org-Seite bei dem Anmeldeformular hab ich so n
> Feld "Name:" nicht gesehen.  (PS: Nimm mal den ersten Teil der Addy
> und überleg wie ich heißen könnte)

Machst Du mich mal bitte schlau(er) und verrätst mir, was Du mit dem
Begriff 'Addy' andeuten möchtest.

> Und wie?

Indem Du sie unmittelbar nach Beginn des Setup-Programms richtig
auswählst. Dort bekommst Du eine Frage mit einem Auswahlmenue, in
der Du die Tastatur auswählen kannst. Normalerweise wählt man hier
sowas wie 'de-latin1-nodeadkeys'.

> ich hab 2. Eine Micro$oft Natural Keyboard Pro (ich weiß:" IIIhhh
> Mircroshit" aber die Tastatur ist, im Gegensatz zu den OS' gut
> gelungen) und eine OEM-PS/2 Tastatur

Hier benutze ich *nur* PS/2-Tastaturen und die funktionieren
einwandfrei; sowohl US-Keyboards als auch deutsche Tastaturen.

> Ich hab die"de-Qwertzelatin1-nodekey" (weiß nicht wie genau das heißt)

Welche Datei liegt bei Dir in /etc/console?

> Ich hab mir schon gedacht, dass die Loginshell erst am Ende kommt, nur
> weiß ich, dass er da noch einige Zeit mehr für brauchen sollte.

Das hängt in aller Regel vom Umfang der zu installierenden
(ausgewählten) Pakete ab.

> Vor allem sollte er mich bei nem grafischem Login rauslassen.

Meinst Du nun damit das X-Window-System oder was verstehst Du nun
unter einem grafischen Login?

> 'Simple' oder 'advanced'?

Bei meinem Woody-Setup kamen Fragen, die genau diese beiden
Begriffe für das gewünschte Auswahlverfahren benutzte.

> Wo wähle ich das?

Im Setup-Menue Deiner Debian-Installation.

> Meinst du 'dselect' oder 'tasksel'?

Das sind letztlich die Programme, die zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Du 'advanced' wählst, dann wird Dir das (anfänglich vielleicht
etwas gewöhnungsbedürftige) 'dselect' bereitgestellt, in dem Du aus
der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Pakete Dir Deinen eigenen
Programm-'Blumenstrauß' aussuchen kannst. Wenn Du Dich für 'simple'
entscheidest, kommt 'tasksel' ins Spiel, bei der Du sogenannte
task-Pakete auswählst. Task-Pakete sind Pakete, die slebst keine eigenen
Programme enthalten, aber eine Reihe von Abhängigkeiten zu anderen
Paketen haben, die deswegen während der Installation des betreffenden
Task-Paketes installiert werden. Auf diese Weise werden Pakete, die
sinnvollerweise gemeinsam für einen bestimmten Zweck benötigt werden,
zu einem Paket zusammengefasst. Dadurch wird weniger Eingeweihten die
Auswahl der richtigen Pakete aus der großen Menge gewöhnlicher Pakete
vereinfacht.

> Ich hab mal das eine, mal das andere und mal beide versucht.

Mit identischen Ergebnissen?

> Ich hab paar mal das erste (ext2 und recht viele Kernelmodule) und zwei mal
> da 'reiserfs'-Kernelimage benutzt.

Meines Wissens sind die Diskettenimages nicht nummeriert. Insofern
vermag ich (noch) nicht zuzuordnen, welches Du meinst.

> Ok, was wollt ihr noch wissen?
> Könnte vielleicht noch wichtig sein: Die Tastatur hört eigentlich
> immer so dem "setting up" von "gpm" für die Maus auf. Die nächste
> 'Frage' kann ich nicht mehr beantworten.

Und wie sieht die Datei /etc/gpm.config aus?
Welchen Mouse-Typ verwendest Du denn?
Für PS/2 Anschlüsse ist das zwar völlig ungewöhnlich, aber liegt
eventuell ein IRQ-Konflikt vor?
Was sagt Dir ein 'lspci -v -v'

> Nach dem er auf die Tastatur nicht mehr hört boote ich neu ...

Neu booten sollte man Linux in aller Regel nur dann, wenn man
gerade ein neues Kernel-Image 'gebacken' hat.

> ...und dann bringt er mich wieder in das Konfigurationsfenster (Frage
> ob ich nach GMT lebe) aber dann kann ich selbst da nicht mehr die
> Tastatur nutzen, obwohl es beim ersten mal (in dem durchgang in dem
> die tastatur aufhört) noch ging.

Das Rad dreht sich vermutlich im Kreis, d.h. die Installation beginnt
von vorne.

> Ok, also was braucht ihr noch an Informationen?
>
> Ach dabei fällt mir ein:
> 1.auf den Woody-CDs gibt es doch die Kernelimages für 2.4.16. Muss ich
>   den unter Dselect zur Installation auswählen lassen, wenn ich den
>   Compilieren will (brauch ich um meine USB-Maus zu nutzen)

Bitte dies nicht falsch verstehen, aber ich würde Dir empfehlen, mal
auf dem URL

    http://www.debian.de/releases/stable/i386/install.de.txt

zu lesen, wie so eine Installation für 'potato' abläuft.

> 2.Welche Pakete muss ich installieren um DSL nutzen zu können?

Unter anderem 'pppoe'.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\