Re: Kein Sound in gnome

On Mon, Jan 28, 2002 at 10:11:09PM +0100, Karlheinz Nolte wrote:

N'Abend,

>Ein "esdplay irgendwas.wav" funktioniert erstaunlicherweise. Im Control
>Center ist unter Audio auch alles (Enable sound server startup + Sounds
>for event) aktiviert.

OK, demnach läuft also der esd bei dir. Du musst unterscheiden zw. der
"nativen" Soundunterstützung durch den Kernel (wahrscheinlich bei dir
OSS - das OpenSoundSystem - oder ein direkter Treiber für deine
Soundkarte) und einem sog. Soundserver wie der esd einer ist.

Der Sinn des esd (oder auch aRts iirc unter KDE!?) besteht darin,
mehrere Audio-Streams parallel zuzulassen was mit nativen
(OSS-)Kerneltreibern meist nicht funktioniert ohne besondere
"Maßnahmen" wie mehrere dsp-devs ect. (ganz zu schweigen von den
Netzwerkfähigkeiten eines esd wenn ich nicht irre)

Installiere dir ruhig mal das von Lothar erwähnte esd-control
Panel-Applet mit dem du bequem den esd ein- und ausschalten kannst und
spiele ein wenig damit rum. Du wirst sehen, dass mit aktiviertem esd
mehrere (esd-fähige! oder zumindest per esdplay kompatible)
Soundprogramme gleichzeitig auf deinen Boxen ausgeben und bei inaktivem
esd nur ein Programm auf /dev/dsp zugreifen kann.

Und bedenke auch immer, dass solche Soundserver erstens die
Reaktionszeiten verlängern und zweitens auch Probleme auftreten können,
bei mir z.B. im Zusammenhang mit avifile-player und DivX-files wo bei
aktiviertem esd ein unerträgliches Rauschen/Fiepen kommt.

>Trotzdem höre ich nichts, wenn ich z.B. unter "Sound Events" den Play
>Button drücke.

Hm, der esd hat teilweise eine eigene Volume-Steuerung, vielleicht ist
die zu leise eingestellt? Ansonsten sind die Sound-Files für diese
events in einem extra Gnome-Paket enthalten, ist das evtl. nicht
installiert? Ansonsten fällt mir nichts ein, sorry...

CU
  David