Kein Sound in gnome

Hallo,

wegen eines Platten-Crash musste ich seit Jahren mal wieder Debian
komplett neu installieren. Nun läuft es wieder, doch solbald ich gnome
starte, ist keinerlei Sound-Ausgabe mehr möglich: Weder die
Systemklänge, noch ein bplay auf eine Sound Datei funktionieren.
Letzteres scheint dabei zu blockieren.

Wenn ich mich aus gnome abmelde und auf die Konsole gehe, funktioniert
z.B. bplay wunderbar, also muss ja der Kernel OK sein.

In den Logfiles habe ich keine Hinweise auf einen Fehler gefunden.

Ich verwende ein woody System mit Kernel 2.4.17. Als Filemanager
läuft (noch) gmc.

Kann mir jmd. einen Hinweis geben, woran das liegen könnte? Im
Sound-HOWTO habe ich nix gefunden, auch nicht im Listenarchiv.

Danke und Gruss,
Karlheinz