Re: Hiermit entschuldige ich mich bei allen

On Sun, Jan 27, 2002 at 04:48:34AM +0100, sstallone@gmx.de wrote:
> Hallo nochmal,
>
> ich möchte mich hiermit in aller Form bei Allen entschuldigen.

Das ist fair von Dir. Vielen Dank.

> Sollte ich einige Dinge geschrieben haben, die nicht angemessen und nett
> waren, dann tut es mir leid.

Ja, einiges war nicht angemessen und nett.

Jeder hat auch mal einen schlechten Tag und per Mail ist die
Hemmschwelle für vieles leider geringer. Es tut ja auch gut, seinen
Frust mal abzulassen. Aber gerade deswegen habe ich mir bei
emotionalen Mails etwas zur Regel gemacht: Nachdem ich sie geschrieben
habe, halte ich kurz inne und frage mich, ob es wirklich sinnvoll und
förderlich ist, diese Mail in dieser Form abzuschicken. Manche Mail
ist dadurch noch in den Lokus gewandert. Andere habe ich noch deutlich
umformuliert.

Sehr gut zusammengefaßt wurde für mich der Umgang mit Mail auf einer
Seite des genialen Buchs 'The Pragmatic Programmer'. Dort heißt es
auch:

   Don't flame unless you want it to come back and haunt you later.

Man kann ja mal meckern. Aber man wird wenig Mitleid bekommen, wenn
man sich über die Reaktionen beschwert.

BTW: Auch bei nicht so emotionalen Mails ist es sinnvoll, diese nicht
     einfach so ins Netz zu pusten, aber da bin ich nicht immer so
     disziplinert. Aber immer öfter.

> Ihr müßt auch verstehen, dass ich wirklich sehr enttäuscht war. Ich hatte
> Linux immer als zuverlässiges System in Erinnerung.

Auch wenn ich sowohl Linux als auch Freie Software _sehr_ schätze: Ein
besonderes Problem von Linux und Co. ist, daß mancher falsche
Erwartungen hat. Diese gehen in sehr unterschiedliche Richtungen:
Linux (und alles was meißt damit einhergeht) ist nicht immer so
kompliziert wie einige denken, es ist aber auch nicht immer so ganz
einfach, wie andere denken. Manchmal muß man schon einiges an eigener
Energie aufbringen, wird aber oft auch dafür belohnt.

Und dann ist da noch das problematische Attribut 'Frei'. Natürlich
darf Linux kostenlos weitergegeben werden, trotzdem kann man nicht
jede Leistung rund um Linux kostenlos erwarten und manche sehr günstig
verkaufte Linux-CD erweist sich als Fehlkauf. Man hätte dann doch eher
zu einem Produkt für einige Euros mehr greifen sollen.

> Ihr braucht Euch auch keine Gedanken mehr darum zu machen, denn ich werde
> nicht mehr in diese Mailingliste posten.

Du bist trotzdem herzlich willkommen. Bei Bedarf kannst Du die Liste
ja auch einfach abonniert haben und mitlesen: Dabei lernt man schon
viel. Und Du dürftest sehen, daß niemand wirklich etwas gegen Fragen
hat. Natürlich gibt es auch die eine oder andere ruppige Antwort,
manchmal ist die dann berechtigt, ein anderes Mal hatte jemand nur einen
schlechten Tag, aber nur selten ist der Antwortenden ein richtiger
Stinkstiefel. Mit der Zeit lernt man das richtig einzuordnen.

> Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und noch viel Erfolg in Ihren
> Leben.

Ebenso. Das Wochenende ist nun aber ja schon leider rum. Für mich
bedeutet das auch das Ende von DSL, das gerade abbestellt habe. :-(
Dafür habe ich ab nächstem Wochenende wieder einen gescheiten
Internetzugang, nachdem ich umgezogen bin. Wird eine harte Woche. ;-)

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.