Re: Umstellung auf iptables

On Sat, Jan 26, 2002 at 02:55:14PM +0100, Michael Pahle wrote:
> [...]
>
> lsmod
>
> Module                  Size  Used by    Not tainted
> ppp_async               6272   1  (autoclean)
> parport_pc             25384   1  (autoclean)
> lp                      6656   0  (autoclean)
> ppp_generic            17544   3  (autoclean) [ppp_async]
> slhc                    4576   0  (autoclean) [ppp_generic]
> ipt_MASQUERADE          1248   1  (autoclean)
> iptable_nat            13076   0  [ipt_MASQUERADE]
> ip_conntrack           13036   1  [ipt_MASQUERADE iptable_nat]
> ip_tables              10496   4  [ipt_MASQUERADE iptable_nat]

Nichts nachteiliges zu erkennen.

> iptables -L
>
> Chain INPUT (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
>
> Chain FORWARD (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
>
> Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination

OK, damit ist alles erlaubt, zwar unsicher, aber kann den Fehler nicht
erzeugen.

Wie gehst du ins Netz, Analog, ISDN, *DSL?
Was sagt ein `cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn`? Wenn da eine "1"
zurückkommt, dann bekommst du Probleme mit Servern, die hinter Firewalls
stehen, die Pakete mit der TCP-ECN Option verwerfen.
Ein `echo 0 >/proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn` sollte dann helfen.
Wenn du über T-DSL und Artverwandte ins Netz gehst, dann mag es noch
andere Probleme geben, sollte aber "eigentlich" nicht auftreten bei dem
Rechner, der sich einwählt, sondern bei dahinter maskierten oder
gerouteten Rechnern. Reiche doch mal die Ausgabe von `ifconfig` und
`route -n` rüber.

Ciao
--
Rainer Nagel