Re: [Debian] Re: [Debian] Überschreitung cacheable area

"Mueller, Andreas" wrote:

>         Hallo Andreas!
>
> Ich hatte mal das gleich Problem und hatte mir damals folgende Installation
> überlegt:
>
> Die 64MB, die nicht in der CAA liegen werden als virtuelles Laufwerk
> mountiert. Auf dieses Laufwerk kommt SWAP-Space mit der Priorität 1.
> Desweiteren hast Du SWAP-Space auf der Platte mit der Priorität 2 laufen.

Dann müßte man dem virtuellen Laufwerk exakt die nicht gecachten
64MB zuweisen. Ich kenne mich mit dem Linux-Speichermanagement nicht
wirklich aus, habe aber das Gefühl daß die Zuweisung ein Problem
werden könnte ...

> Dieses erschien (erscheint immer noch) mir schneller zu sein, als ein
> System mit "nur" 64MB. Es müsste auch schneller sein, als ein System
> in dem die hälfte des Speichers nicht im CAA liegen.
>
> Ich hatte mich damals mit einem Kundigen Menschen von der CT' zu diesem
> Thema gemailt. Dieser meinte allerdings, dass es mehr bringen würde
> den Riegel einfach so einzubauen.

Ich werde morgen doch mal etwas herumexperimentieren müssen. Erst
mal schauen was das Bios zum Speicher sagt. Ist ein GA-586TX2 und
das Bios hat diverse Schnitzer, AMD-K6/2/3-Write-Allocation funzt
nicht, USB läßt sich nicht abschalten (das ging damals bei fast
jedem Rechner) und der beste Gag ist die Meldung, daß es die
IBM-Platte am sekundären Port auf UDMA66 geschalten hat. Das ist
wirklich interessant, schließlich kann der i430TX nur UDMA33. Der
Linux-IDE-Treiber identifiziert die Bios-Settings aller Laufwerke
als "PIO". Aber dem Kernel sei Dank wird während des Bootens alles
so gedreht wie es sein soll...

> (..die Zeit ging ins Land und ein neuer Rechner kam - ich hab's dann nicht
> mehr ausprobliert. Mich würden Deine Resultate und Eure (Liste) Meinung
> dazu interessieren)

Das TX-Board ist noch ein Überbleibsel, aber man trennt sich
eben so ungern von alter Hardware...

> Viele Grüße
> Andreas.

Ebenso  :-)

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!