Re: Installieren von Software über Internet

Hallo Matthias!

Matthias Fechner schrieb am Dienstag, 15. Januar 2002:

> * Christoph Kampe <debml@kampe.net> [15-01-02 14:12]:
>
> Das ist aber nicht aufgeliedert.

Dafür gibts ja offline 'dselect'. Dort werden die Pakete
nach Sections sortier angezeigt.

> Und damit suchen bringt eigentlich nur was, wenn man schon ungefähr
> weiss, was man will, aber wenn ich jetzt zum Beispiel tools im Bereich
> Sicherheit suchen will, werde ich mit apt-cache search nicht so recht
> meine Freude haben.

...oder lässt Dir zuvor intern mit 'dselect' alle Pakete des
non-US Bereichs anzeigen. Dort ist vieles abgelegt, was mit
Sicherheits-tools zu tun hat.

> Unter FreeBSD z.B. graphics, print, security...
> Es ist wunderschön augegliedert und man findet alles sofort.

Vielleicht werden unter FreeBSD ja auch nicht soviel (Teil-)Pakete
angefertigt und somit ist die Auswahl gleichzeitig übersichtlicher.
Dafür hat man aber oftmals das Problem, dass vieles - wegen bestehender
Abhängigkeiten - mitinstalliert werden muss, was ich persönlich aber
gerne in einer anderen Zusammenstellung oder garnicht installiert
hätte.

Vieles ist eine Frage der Gewohnheit.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\