Re: [Debian] Sinnvolles Backup

On Sun, Jan 13, 2002 at 04:30:23PM +0100, Hendrik Naumann wrote:

> Ich bin bei den ausgezeichneten Service vom Debian Security Team bi..
> ..rteil über mehrere Institute, bleibt mir wenig anderes übrig, wenn ich
> nebenher mein Studium beenden will ;-).

Muss ja ein ziemlich simples Studium sein, wenn du daneben noch so viel
Zeit hast. ;->

> Wie behält man da bei Woody die Übersicht? Und kann sicher einschätzen ob
> es was wichtiges ist? Nur remote-exploid Geschichten?

Ich lese u.a. bugtraq. Alles was da als relevant bezeichnet wird ist für
mich relevant. Da ich momentan keine Accounts auf meinen Kisten an Leute
vergebe, die kein persönliches Interesse am fehlerfreien Funktioneieren
haben (d.h. entweder gibts keine lokalen Accounts oder die Leute die darauf
arbeiten bezahlen mich für die Admintätigkeit) installiere ich nicht immer
sofort Patches für lokale Exploits, sondern deaktivier ggf. erstmal einfach
die Angriffsmöglichkeit (suid bit entfernen o.ä.).

Ist aber bisher nur ein einziges Mal passiert.

> JA. Ist mir dann als der Computer aus war auch eingefallen, dass es hier
> um 2 Platten ging und RAID5 nicht sinnvoll machbar ist.

:-)

Bei mir sinds 2 3/4 Platten (2x80G und eine 40er Partition auf einer 60er
Platte), die per LVM zusammengehalten werden.

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.