Re[2]: [Debian] Sinnvolles Backup

Hello Hendrik,

Saturday, January 12, 2002, 6:26:11 PM, you wrote:

HN> Wenn ich das richtig verstehe braucht man bei der Raidlösung gar
HN> nicht rebooten (das System läuft einfach weiter), wenn eine
HN> Festplatte ausfällt, sondern schraubt in Ruhe eine neue rein, wenn
HN> man Zeit hat.

abstecken einer platte führt im allgemeinen nur zu fehlermeldungen und
warnungen, läuft aber fein weiter alles

hot-plug mit normalen platten an normalen ide-controllern sollte
man trotzdem vermeiden wenn möglich

die 7000er ide-raid-controller von 3ware ham da schon mehr aufm kasten
die bieten ganz am rande auch eine extrem hohe performance in regionen
moderner scsi-systeme und das system wird nicht belastet

allerdings haben auch die wieder einen haken
die benötigen einen echten reset auf dem pci-bus sonst kommen die nach
einem reboot nicht wieder hoch
wir sind hier mehrmals auf die nase gefallen beim remote-reboot von
dual-athlon-systemen mit dem tyan thunder k7 mainboard

ein update der drei bios-gruppen auf den controllern brachte auch nix
kennt einer dieses problem zufällig?

Hans-Juergen Mehnert