Re: [Debian] Sinnvolles Backup

On Sat, Jan 12, 2002 at 02:59:05PM +0100, Michael Pahle wrote:

> Gerade bin ich dabei mir einen Server mit Woody aufzubauen.  U. a. stehe
> ich nun vor der Frage, wie ich es am besten realisiere, daß der Server
> automatisch möglichst ein kpl. System-Backup auf eine andere Platte
> macht.  Das 'automatisch' sehe ich nicht so als Problem. Das läßt sich
> sicher mit cron erledigen.

Spiegel alle Dateien mit rsync, installier auf beiden MBRs GRUB (mit
identischen Optionen) oder einen anderen Bootmanager (nicht LILO, s.u.) und
dann benutz rsync für den Rest.

LILO geht nicht, weil der sich die Sektorpositionen der Boot-Images
(kernel) merkt und damit absolut rechnet. GRUB kann das Dateisystem direkt
verstehen, und dann kannst du vom GRUB aus auch einen Kernel auswählen,
wenn du von der anderen Platte bootest.

Ich mach das hier so (aber mit LILO und indem ich /boot auslasse, ich habe
ganz am Anfang einmal mit 'dd' den MBR und die erste Partition kopiert,
macht natürlich Probleme beim Kernelwechsel).

Ich fahre nachts das System in Runlevel 4 (selbstdefiniert, da läuft nur
ssh und Netzwerk, sonst quasi gar nix, insbes. nicht mysql, apache,
mailkram, andere cron-dienste, usw) damit ich keine halben Dateien bekomme.
Funktioniert.

> Mit DriveImage von Powerquest kann ich das ohne weiteres realisieren.
> Dazu muß ich aber das System mit den DriveImage-Disketten booten.  Es muß
> doch aber möglich sein, daß das rein mit Linux und automatisch geht, ohne
> das System zu deaktivieren/runterzufahren.

Erzähl mal wofür du dich entscheidest und wie es dann funktioniert.

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.