Re: grep ohne fifo-"Dateien"

Hendrik Naumann <hn75@gmx.de> wrote:
> [...]

[... schoenes Beispiel]
> $ find /tmp ... -print0 | xargs -0 rm -f

> kann dir nix passieren.

> /etc/init.d/bootmisc.sh macht es über den -exec Parameter von find,
> was die andere sichere Möglichkeit ist.

Hallo!
Danke. Nur der Vollstaendigkeit halber noch folgende
Anmerkungen:
*Wir lernen, dass man find | xargs ohne -0 hoechstens mit nicht
 modifizierenden Befehlen kombinieren darf (cat, grep aber nicht rm
 oder mv), und dann eben Fehler fuer jeden Dateinamen mit
 Space oder dergl. erhaelt.
*find ... -exec ist die einzige portable sichere Loesung, dafuer ist
 sie im Vergleich zu xargs schnarchlangsam, da fuer jede einzelne
 Datei ein neues grep gestartet wird.

*-print0 wird nur von GNU und iirc auch BSD find verstanden.
 SUSv2 (?), implementiert in Solaris und einigen anderen Unices,
 bietet einen anderen schnellen Ersatz:
 find /dir -exec dosomething {} +
 Siehe auch <3B2D8CD8.41M11JFX1@bigfoot.de>.
*Spaetestens wenn man gepackte Dateien durchsuchen will, braucht man
 find, da zgrep -r nicht funktioniert.
*info find ist wesentlich einfacher als find(1) zu verstehen.
          cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_