[Debian] grep ohne fifo-"Dateien"

Moin Zusammen,

seit ich djbdns installiert habe gibt es mehrere FIFOs (named pipes) im
/etc Verzeichnis. Z.B. die im folgenden mit p Bezeichneten Dateien:

Casandra:/etc/dnscachex/log/supervise# ls -l
total 4
prw-------    1 root     root            0 Jan 10 22:40 control
-rw-------    1 root     root            0 Jan 10 20:15 lock
prw-------    1 root     root            0 Jan 10 20:15 ok
-rw-r--r--    1 root     root           18 Jan 11 12:18 status

Wenn ich jetzt mit "grep -rI <regex> *" das /etc Verzeichnis durchsuche
gleibt hält sich grep unendlich lang bei der ersten FIFO hängen, da
diese ja kein Dateiende haben.

Wie kann ich grep beibringen, das es FIFOs ignorieren soll?

Viele Grüße
Bernd