Re: Systemweites Fetchmail mit Procmail

Hallo Christian,

Am Dienstag, 8. Januar 2002 21:48 schrieb Christian Schmidt:

> Andere Idee: Setze doch probehalber mittels cronjob alle paar Minuten
> einen ping an z.B. www.debian.org ab und werte das Ergebnis aus:
> Kommt der ping "durch", so wird anschließend fetchmail gestartet. Ist
> www.heise.de nicht erreichbar (und damit i.d.R. der Router offline),
> so unterbleibt der fetchmail-Aufruf.
>
> Damit wäre zumindest die Paßwort-Situation entschärft...

Ob nun fetchmail einen connect versucht oder ping macht nicht so den
Unterschied, das ganze spielt sich ja auch nur in meinem privaten LAN
ab.

> Andere (spekulative und nicht getestete) Idee:
> Du richtest Dir einen User mit der Loginshell "/usr/binfetchmail -f
> /Pfad/zur/.fetchmailrc -av >> /var/log/fetchmail 2>&1" ein.
> Für diesen User erstellst Du ein ssh-Schlüsselpaar ohne Passphrase.
>
> Wie gesagt - habe es nicht getestet und keine Ahnung, ob es
> funktioniert...

Interessante Idee, was dann halt nicht geht ist andere Dienste
starten/stoppen (wenn diese besondere Rechte brauchen).

Aber wie gesagt hatte die Frage eher Akademischen Charakter ...

--

Stefan

rm -rf :
remote mail, real fast.