Re: Systemweites Fetchmail mit Procmail

Stefan Klein wrote on 08.01.2002 um 02:43:41 +0100 (d-m-y):

> Also, ich habe einen Server, einen DSL-Router (486'er mit Debian) und
> eine Workstation.
> Auf dem Server läuft ein imap-server und fetchmail.
> Fetchmail habe ich nun so eingerichtet das es regelmäsig die Mails
> abruft, wenn keine verbindung ins Internet besteht laufen die Anfragen
> halt ins lehre. Nun währe es nett wenn fetchmail@server mit dem
> einwählen des DSL-Routers gestarted und mit abbau der Verbindung
> gestoppt wird.
>
> Denkbar währe ein ip-up.d/server script@DSL-Router mit einem ssh aufruf
> in etwa dieser Form:

> [...]

Andere Idee: Setze doch probehalber mittels cronjob alle paar Minuten
einen ping an z.B. www.debian.org ab und werte das Ergebnis aus:
Kommt der ping "durch", so wird anschließend fetchmail gestartet. Ist
www.heise.de nicht erreichbar (und damit i.d.R. der Router offline), so
unterbleibt der fetchmail-Aufruf.

Damit wäre zumindest die Paßwort-Situation entschärft...

Andere (spekulative und nicht getestete) Idee:
Du richtest Dir einen User mit der Loginshell "/usr/binfetchmail -f
/Pfad/zur/.fetchmailrc -av >> /var/log/fetchmail 2>&1" ein.
Für diesen User erstellst Du ein ssh-Schlüsselpaar ohne Passphrase.

Wie gesagt - habe es nicht getestet und keine Ahnung, ob es
funktioniert...

Was meinen die anderen dazu?

Gruß,
Christian