Re: [Debian] squid Beschränkung

On Thu, Jan 10, 2002 at 09:43:46PM +0100, Timo Herde wrote:

> [Ziel] Der User/IP soll max. 15 Stunden in der Woche auf Seiten mit dem
> Wört "chat" in der Adresse kommen. Nach den 15 Stunden soll er alle
> Seiten mit dem Inhalt in der Adresse sperren. Jeweils zur nächsten Woche
> soll dies wieder aufgehoben werden. Alle anderen Seiten sollen erreichbar
> bleiben.

Der Squid hat absolut keine Chance herauszubekommen, wie "lange" eine Seite
betrachtet wird. Du kannst höchstens die Anzahl Abrufe, vielleicht die
Gesamtgröße (z.B. 1000MB) oder die Uhrzeiten definieren, zu denen etwas
möglich oder unmöglich ist.

Zudem basieren viele Chats auf irgendwelchen Javascript- oder Java-Applets,
die gar kein HTTP benutzen (und damit auch nicht über den Squid
kommunizieren).

> [Lösung] Auswertung der LOG's?? Und dann die Regel definieren?
> Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
> ..und ja, es ist einer erzieherische Maßnahme!

Meine Meinung dazu: Soziale Probleme lassen sich nicht technisch lösen.
(Damit meine ich nicht, daß deine "Zielperson" ein "soziales Problem" ist)

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.