[Debian] Re[2]: Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

Hello Michael,

Friday, January 11, 2002, 7:41:40 PM, you wrote:

MP> Hallo!
MP> Zu dd hätte ich auch mal einige Fragen:
MP> Wie sieht das aus, wenn man von /dev/sda bootet und noch eine /dev/hda drinne
MP> hat?
MP> Auf der sda ist im MBR Lilo drauf.
MP> Wenn ich nun mit dd if=/dev/sda of=/dev/hda ein Backup von sda auf hda mache,
MP> gibt es dann keine Probleme beim nächsten booten?
MP> Oder sollte ich hda mit den Jumpern besser zu hdb umstecken?

Solange Dein Bios dem SCSI-Controller vorrang vor den IDE-Platten gibt
funktioniert das so ohne Änderung.

Ist Dein Bios so eingestellt dass es erst diese IDE-Platte versucht
dann wird der Rechner auch von dieser booten sobald ein brauchbarer
Bootsektor da drauf ist. Ist nix brauchbares drauf kommt entweder ein
Fehler oder die Platte wird übersprungen, was bei Dir der Fall sein
könnte.

--
Hans-Jürgen Mehnert