Re: Toshiba Kopierer als Drucker ?

Moin Zusammen,

On Wed, Jan 09, 2002 at 01:28:55PM +0100, Bernd Harmsen wrote:
> Meines wissens ist PCL die HP Printer Control Language und wir in der
> Regel für nicht Postscriptfähige Drucker verwendet. Korrekt?
> Kann es sein, das nur der Windows-Druckertreiber Postscriptkompatibel
> ist, und nicht der Kopierer selbst?

Habe gerde mit der "Technik" des Anbieters telefoniert. Der Kopierer
kann native Postscript und erkennt automatisch ob die ankommenden Daten
im PCL6 oder Postscript Level 2 Format ankommen.

Mit dem System kommt eine PPD Datei für MACs und Druckertreiber für
verschiedene Windows Systeme.

> Nehmen wir mal an der Kopierer ist wirklich selbst Postscript fähig.
> Habt Ihr Tips, RTFM zur einrichtung des Drucksystems?

Windows Clients
---------------
Zur Zeit haben wir Windows Clients im Netz, die über eine Samba
2.2.2 Druckerfreigabe drucken (wobei die Konfiguration voch von Samba
2.0.x ist.)

Wie richte ich das am besten ein? Windows Druckertreiber auf allen
Clients installieren und eine Druckerfreigabe auf die raw-Printerspool
von lprng?

Wie kann ich dann Sonderfunktionen wie Auswahl der Papierkassette,
Benutzung des Dublex verwirklichen?

Linux Clients
In einigen Monaten beabsichtigen wir die Clients auf Debian GNU/Linux
umzustellen.

Kann ich die vom MAC kommende PPD unter Linux verwenden? Welches
Drucksystem nehme ich dann mit Debian/Stable am besten. (lprng, cups,
andere ?)

Wie kann ich dann Sonderfunktionen wie Auswahl der Papierkassette,
Benutzung des Dublex verwirklichen?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Bernd