[Debian] Toshiba Kopierer als Drucker ?

Moin Zusammen,

wir überlegen einen Kopierer anzuschaffen, der auch als Drucker
verwendet werden kann. Der Kopierer soll an den Parallelport unseres
Debian 2.2 Servers angeschlossen werden. Die Clients sind noch alle
Windows, sollen in Zukunft aber auf Linux umgestellt werden.

Leider ist mir bei der Treiberunterstützung einiges unklar.

Hier die Technischen Daten:
Druckerkarte (GA 1030) (Parallelport)

Druckersprache
PCL6, Postscript Level 2 kompatibel

Treiber
Windows 95, Windows 98, Windows 2000, NT 4.0, MAC PPD

Speicher
16 MB / max. 144 MB

Sonderfunktionen
Automatische Kassettenwahl, Automatischer Kassettenwechsel, Duplexdruck
(mit ADU), N-up Druck, Zoomfunktion, Deckblatt, Broschürendruck,
Wechselausgabe, Wasserzeichen, Tonerspar-Modus

Meines wissens ist PCL die HP Printer Control Language und wir in der
Regel für nicht Postscriptfähige Drucker verwendet. Korrekt?
Kann es sein, das nur der Windows-Druckertreiber Postscriptkompatibel
ist, und nicht der Kopierer selbst?

Nehmen wir mal an der Kopierer ist wirklich selbst Postscript fähig.
Habt Ihr Tips, RTFM zur einrichtung des Drucksystems?
Wie kann ich Sonderfunktionen wie Auswahl der Papierkassette, Benutzung
des Dublex verwirklichen?

Bin für jeden Tip dankbar,
viele Grüße
Bernd