[Debian] Xinerama und verzogene Fonts / mplayer / Postscript-Viewer

Hi,

Ich habe seit einiger Zeit zwei Monitore und seit längerem laufen die
seperat als zwei komplett getrennte Desktops (was die Anzeige angeht).
Naja, heute hab ich Xinerama aktiviert und war ziemlich negativ überrascht:

	- Wenn ich bei KDE das font antialiasing NICHT benutze, werden fast
	  alle truetype-fonts jetzt doppelt so breit angezeigt wie sie
	  sollen. Mindestens.

	- mplayer und kghostview zeigen Filme bzw. PS-Dateien ebenfalls in
	  doppelter Breite an.

Ich *denke*, das liegt ganz einfach daran, daß xdpyinfo komischerweise
sowas hier ausspuckt::

screen #0:
  dimensions:    2304x1024 pixels (433x347 millimeters)
  resolution:    135x75 dots per inch
  depths (1):    16

aber ich habe es nicht hingekriegt, in der XF86Config-4 (z.B. mit
DisplaySize usw) die Dimensionen festzunageln.

Mit einem einfachen Multiscreen-System (dh. 2 Monitore, ohne Xinerama)
funktioniert alles prächtig, man hat aber (natürlich) nicht die Möglichkeit
den Desktop als "ein Stück" zu benutzen (zB. Fenster hin und
herzuschieben).

Hat jemand einen Tipp?

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.