Re: [Debian] ot: Server Dokumentation

Hallo Sven,

> um mich auch spaeter mit den von mir betreuten
> Servern zurechtzufinden, wuerde ich gerne eine
> knappe aber ausreichende Doku zu den Servern
> anlegen.

Denke das kann man nur bei der Installation/Konfiguration machen.

> bereits eine gute Vorlage (man muss ja das Rad nicht
> 2-mal erfinden) oder Ideen was unbedingt
> hinreingehoert.
> Ziel ist es, bei einem Update (was eine Neuinstallation
> bedeutet) die alte Funktionalitaet innerhalb
> kuerzester Zeit wiederherzustellen

Ich sichere mit "mirrordir" einfach das ganze "/" -Verzeichnis.
Und notiere mir u.U. die Partitionierung der Festplatte.
Bei einem "Totalausfall" installiere ich dann ein minimal-funktionsfähiges
System (d.h. Netz muß funktionieren) und kopiere dann einfach im laufenden
Betrieb alles wieder zurück.
Einmal neu starten - und alles ist wieder wie vorher. Ohne groß nachzudenken.
Und das Beste ist, dass dabei (fast) alles auch remote geht.

Gruß Ulrich