[Debian] [Kernel] Fragen zur Devicezuordnung

Hallo zusammen,

ich finds toll, wie mensch auf Dinge aufmerksam werden kann. Nachdem
ich nun die Meldung

modprobe: Can't locate module char-major-10-135

durch Anregung aus dieser Liste erfolgreich von meinem System verbannt
habe, wollte ich mit meinen anderen Modprobe-Fehlermeldungen ebenso
verfahren:

modprobe: Can't locate module char-major-5

Hierzu bin ich im devices.txt der Kernel-Dokumentation fündig
geworden:

  5 char        Alternate TTY devices
                  0 = /dev/tty          Current TTY device
                  1 = /dev/console      System console
                  2 = /dev/ptmx         PTY master multiplex
                 64 = /dev/cua0         Callout device for ttyS0
                255 = /dev/cua191       Callout device for ttyS191

                (5,1) is /dev/console starting with Linux 2.1.71.  See
                the section on terminal devices for more information
                on /dev/console.

Nun habe ich nur ein Problem: Welches Kernel-Modul gehört hierzu?
Irgendwie werde ich aus obigem nicht schlau...

Die folgende Liste gibt mir ebenfalls Rätsel auf:

modprobe: Can't locate module tap0
modprobe: Can't locate module tap1
modprobe: Can't locate module tap2
modprobe: Can't locate module tap15

Laut devices.txt gehört hierzu das Modul "Netlink support" welches ich
mittlerweile fest in den Kernel eingebunden habe. Demnach dürften
diese Module eigentlich nicht mehr angemeckert werden... :-/

Und nun zu guter Letzt hier noch ein Modul, welches sich mit dieser
Nummer in der ganzen Dokumentation nicht findet:

modprobe: Can't locate module tty-ldisc-1

Ich bin diesbezüglich auf drei aliase gestoßen:

alias tty-ldisc-3	ppp_async
alias tty-ldisc-14	ppp_synctty
alias tty-ldisc-2	serport

Kann es sein, daß die Meldung hier nur unvollständig ist und
eigentlich "tty-ldisc-14" gemeint ist?

Fragen über Fragen. Über Antworten und Hinweise auf andere erklärende
Doku würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Uwe
--
Uwe Kappe					Mail: bifo@wunder-nett.org
	Strasser:  Welche Nationalitaet haben Sie?