Re: exim will unbedingt ins Internet

Carsten Kaemmerer <ck@gaertner.de> writes:

> Mit hochgeschraubtem Debug-Level sieht das dann so aus (meine Kiste
> heisst drbest):
>
> Exim version 3.32 debug level 20 uid=8 gid=8
> Berkeley DB: Sleepycat Software: Berkeley DB 2.7.7: (08/20/99)
> drbest in local_domains? no (end of list)
> adding primary host name drbest to local_domains

Prüfe mal, ob der fqdn von drbest in /etc/hosts drinsteht.

> Unable to create IPv6 socket to find interface addresses:
>   error 97 Address family not supported by protocol
> Trying for an IPv4 socket
> Actual local interface address is 127.0.0.1 (lo)
> Actual local interface address is 80.134.225.113 (ppp0)

Probiere mal local_interfaces aus, auf der ppp0 nicht dabei ist.  Bei
mir (mit loopback und dummy-Interface) benutze ich:

local_interfaces = 127.0.0.1:192.168.0.1

Wahrscheinlich versucht exim einen Name-Lookup auf der Adresse vom
ppp-Interface.

Benutze auch mal die Debuggingstufen 11 oder höher, dann werden DNS
lookups explizit ausgegeben.  Dann kann man sehen, ob es wirklich
daran liegt.

        Torsten