Re: onboard sound VT82C686

Ulrich Büchsel <ulrich@pop.kundenserver.de> writes:

> Im Anschluß an den kürzlichen Diskussionsstrang eine weitere Frage
> zur Einrichtung eines onboard sound systems. Ich habe ein EPOX
> 8KTA Mainboard, laut Handbuch mit Built-in AC97 Digital Audio (by
> VT82C686B or VT82C686A).

Das Board hatte ich vor geraumer Zeit auch mal. War recht gut.

> Ich habe daraus geschlossen, daß ich das Modul via82cxxx verwenden muß,

richtig

> wobei mir noch unklar ist, ob ich auch das Modul ac97_codec laden muß.

Das wird normalerweise durch die Module-Dependencies automatisch
mitgeladen.
Du selbst mußt Dich nur um das via82cxxx_audio Modul kümmern.
Das könntest Du z.B. in /etc/modules eintragen und dadurch laden
lassen oder einfach on-demand.
Dazu eine Datei unter /etc/modutils mit folgendem Inhalt anlegen:

alias sound-slot-0 via82cxxx_audio

falls Du devfsd verwendest, auch noch mit diesem Inhalt zusätzlich:

alias /dev/sound via82cxxx_audio
alias /dev/audio /dev/sound
alias /dev/mixer /dev/sound
alias /dev/dsp  /dev/sound

und dann update-modutils aufrufen.

> Wenn ich via82cxxx mit modprobe lade, erscheint folgende Fehlermeldung:
>
> /lib/modules/2.2.17/misc/sb.o: init_module: Das Gerät oder die
> Ressource ist belegt /lib/modules/2.2.17/misc/sb.o: insmod
> /lib/modules/2.2.17/misc/sb.o failed /lib/modules/2.2.17/misc/sb.o:
> insmod via82cxxx failed Hint: this error can be caused by incorrect
> module parameters, including invalid IO or IRQ parameters

Das ist komplett daneben. Das sb.o Modul ist völlig unnötig und darf
auch nicht geladen werden. Das sb Modul ist ausschließlich für echte
Soundblaster und sonst gar nichts.

> Nun habe ich in meinem Bios nachgesehen, welche Einstellungen dort
> für den Onboard sound vorgenommen sind. Es fanden sich dort folgende
> Einstellungen:

> Onboard Legacy Audio: enabled

richtig

> Sound Blaster: enabled
> SB I/O Base Address: 0x220
> SB IRQ Select: 5
> SB DMA Select: 1

Abschalten. Völlig unnötig. Die Soundblasteroption macht ausschließlich
Sinn, wenn Du DOS benutzen willst.

> Also habe ich in die /etc/modules.conf folgende Zeile aufgenommen:
>
> options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330

Daher kommen also obige Fehlermeldungen. Der Eintrag ist völlig falsch
und funktioniert nur mit einer echten Soundblaster im Rechner. Mit dem
Onboardsound hat das nichts zu tun.

> Ich habe noch versucht, in der /etc/modules.conf bei den Optionen für
> SB irq=10 und io=0xdc00 einzugeben, aber auch dies brachte keinen Erfolg,
> sondern dieselbe Ausgabe wie oben bei dem ersten Aufruf von modprobe.

Nochmal: Vergiß Soundblaster!

> Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, um die Sound Funktion
> zum Laufen zu bringen?

Das ist eigentlich so easy, daß es vermutlich deshalb bei Dir daneben
geht:

Im BIOS OnBoardsound einschalten. Der Soundblasterkram kann aus
bleiben, weil überflüssig.

Kernel kompilieren mit:
CONFIG_SOUND=m
CONFIG_SOUND_VIA82CXXX=m

"modprobe via82cxxx_audio" ausführen und das war es auch schon, oder
halt via /etc/modules oder /etc/modules.conf (über /etc/modutils)
festzurren.

Ach ja: Der Onboardsound ist recht bescheiden und taugt nicht viel. Da
das eine Billiglösung ist, die der CPU die Arbeit aufhalst, geht er
auch gerne zu Bruch, wenn der Rechner unter höherer Last ist. Da hilft
machmal neu initialisieren, indem man das Modul entläd und dann wieder
neu einwirft.
Aber wenn Du Kopfschmerzen vermeiden willst, dann steck eine richtige
Soundkarte nach. Das ist streßfreier und jede 20 Marks Karte klingt um
Längen besser.

cu,

marcus

--