Re: [Debian] Squid Effizienz

On Tue, 4 Dec 2001 13:32:15 +0100
"Christoph Bayer" <chrbayer@web.de> wrote:

> Hallo,
>
> Ich verwende auf einem DSL Router Squid,
> funktiniert auch so weit prima! Der Rechner
> ist leider nicht so gut bestückt und
> Squid belegt auch schon erheblichen Teil des
> Hauptspeichers. Jetzt interessiere ich mich
> dafür, ob der überhaupt was bringt: Gibt es ein
> Tool, was aus meinen logdateien eine Art
> Trefferquote generieren kann, so dass ich
> entscheiden kann, ob ich Squid wirklich brauche
> oder nicht...
>
> Vielen Dank und viele Grüße,

Kannst du dir selber ausrechnen, ist nicht so schwierig:

	grep HIT /var/log/squid/access.log | wc -l

gibt dir die Anzahl der Treffer, inclusive REFRESH_HITs

	grep MISS /var/log/squid/access.log | wc -l

gibt dir die Anzahl der Fälle, in denen er es erst holen
mußte. Verbotene oder ungültige Zugriffe werden dabei nicht
mitgezählt. Pech hast du gehabt, wenn HIT oder MISS teil einer URL
ist. Ich hab das gerade hier gemacht:

	2175 Treffer
	3208 Holen müssen.

von 5463 Einträgen.

Aber im Allgemeinen glaube ich, daß bei mir die Trefferquote nicht so
hoch ist; was ich letztlich öfters überprüfe ist, ob die Summe der
Bytes von den externen Linien in etwa gleich ist der Bytes die vom
Firewall zum lokalen Netz geschickt werden. Da komme ich meist nur auf
etwa 15%. YMMV.

--
Christoph Simon
ciccio@kiosknet.com.br