[Debian] sis900 und kernel2.4.x

hallo liste,

ich möchte meinen kernel von 2.2.19 auf 2.4.x updaten. Beim update ist dann
folgendes prolbem aufgetreten.
Ich habe eine sis900 netzwerkkarte mit Flatrate. Das einloggen geschieht
also über einen dhcp-server und funktioniert auch unter 2.2.19
Die Netzwerkkarte vom kernel wird zwar als modul erkannt, allerdings glaube
ich klappt das einloggen nicht. sobald beim booten die sektion configuring
network devices kommt, tritt allerdings ein fehler auf. Das Netzwerk sollte auf
einer 100baseT Twisted-pair leitung laufen und wird unter 2.2.19 auch als
solches erkannt. Der neue kernel versucht allerdings das netzwerk auf einem
10baseT Twisted-pair anschluss anzusprechen und kriegt dann natürlich die
konfiguration über dhcp nicht hin.
Ich habe folgendes probiert:
ifconfig eth0 media 100baseT
ifup eth0

hat aber nichts gebracht da fehlermeldung:
option not supported by device

weiss jemand wodran das liegt? muss ich bestimmte pakete laden? Ich habe
auch schon den dhcp-client auf dhcpcd gewechselt, bin damit aber auch nicht
weitergekommen.

Danke für Hilfe und Vorschläge ...

http://www.gmx.net