Re: benötigt man inetd?

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> wrote:

> erm... ich war der Ansicht portmap wird über inetd gestartet, weil er auch
> in hosts.{allow,deny} auftaucht - und DIE werden ja nur(?) vom inetd
> beachtet.
[...]

Hallo!
Nein. ;-)
hosts.{allow,deny} werden beachtet, wenn der Dienst von inetd ueber
tcpd gestartet wird[1] _oder_ wenn der daemon selbst gegen libwrap
gelinkt ist und das Nachschauen selbst erledigt.  Zweiteres trifft bei
debian auf u.a. auch sshd und portmap zu. Wirf einen Blick auf
"Reverse Depends:" bei 'apt-cache showpkg libwrap0'.
             cu andreas
[1] xinetd wertet die Zugangsbeschraenkungen afaik direkt
    ohne Umweg ueber tcpd aus.
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Echelon: sex violence tower XXX Boom human rights Islam Kate Winslet