Re: [Debian] dpkg-Fehlercodes - wo finden ?

On Sun, Nov 11, 2001 at 09:59:59AM +0100, Friedemann Schorer wrote:

> Ich hab' im Moment ein kleines Problem mit apt/dpkg: Eine immer größer
> werdende Anzahl von Paketen sind nicht konfiguriert, weil der
> Installationsprozeß mit einer Fehlermeldung 10 im POSTINST-Skript beendet
> wird - ich finde aber nirgends, was das heißt und wie ich es ändern kann.
> Reinstall der Pakete hilft leider nix :-/

Die dirty-hacker Methode:

such dir /var/lib/dpkg/info/$PAKET.postinst, und packe ein "set -x" an den
Anfang des Skriptes. Das ist so ähnlich wie das "echo off" bei DOS
Batchdateien wegzulassen - er gibt also aus, was er tut.

Dann starte 'script'. (näheres dazu später).

Dann mach ein 'apt-get --reinstall install $PAKET'. Dann siehst du den
Fehler und kannst ihn notfalls beheben. Falls es was ganz dummes ist, was
harmlos ist, dann nimm das 'set -e' aus dem $PAKET.postinst raus (das
bewirkt, daß das Skript beim ersten Fehler sofort komplett aussteigt), und
mach noch mal --reinstall.

Und dann tippst du 'exit', guckst dir die Datei 'typescript' an, wo nämlich
mittels 'script' deine Konsole mitprotokolliert wurde, und schreibst einen
detaillierten Bugreport. ;)

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale
   · . ·