Re: [Debian] dpkg-Fehlercodes - wo finden ?

Moin Jens :-)

Am Sonntag, 11. November 2001 12:21 aber sprach Jens Benecke:

> Die dirty-hacker Methode:
>
> such dir /var/lib/dpkg/info/$PAKET.postinst, und packe ein "set -x" an den
> Anfang des Skriptes. Das ist so ähnlich wie das "echo off" bei DOS
> Batchdateien wegzulassen - er gibt also aus, was er tut.
>
> Dann starte 'script'. (näheres dazu später).
>
> Dann mach ein 'apt-get --reinstall install $PAKET'. Dann siehst du den
> Fehler und kannst ihn notfalls beheben. Falls es was ganz dummes ist, was
> harmlos ist, dann nimm das 'set -e' aus dem $PAKET.postinst raus (das
> bewirkt, daß das Skript beim ersten Fehler sofort komplett aussteigt), und
> [...]

OK, did so. Dann kam (bei set -x und ohne set -e folgendes bei raus:

Richte kdm ein (2.2.1.0-6) ...
+ . /usr/share/debconf/confmodule
++ '[' '!' '' ']'
++ exec /usr/share/debconf/frontend /var/lib/dpkg/info/kdm.postinst configure
4:2.1.1.0-10
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von kdm (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 10 zurück

Ähnliches bei den anderen Paketen (insgesamt 24 z.Zt. :-/ )

> Und dann tippst du 'exit', guckst dir die Datei 'typescript' an, wo nämlich
> mittels 'script' deine Konsole mitprotokolliert wurde, und schreibst einen
> detaillierten Bugreport. ;)

*g* würde gerne - ich fürchte nur, meine  Skripting- und
Programmierkenntnisse sind nur unzureichend. reportbug bedienen könnte ich -
aber ich fürchte, das hat mehr mit einem mal unterbrochenen dpkg
(Systemcrash) zu tun als mit dem Paket an sich :-//

	Friedemann