Re: [Debian] [OT] Grund zum Feiern?

Das ist interessant zu bemerken. Ich weiß nicht mehr, wann ich genau
eingestiegen bin, aber ich
kann mich noch an die Zahl der Mitglieder erinnern: rund 150, also ungefähr
zur gleichen Zeit?
Es freut mich, daß die Mitgliederzahl so gestiegen ist. (Auch bin ich stolz
sagen zu dürfen, daß ich auch einige Leute für
den Umstieg auf Debian motiviert habe.)

Dies gibt Gelegenheit -- wenn Ihr erlaubt -- überhaupt auf die Erfolgsstory
von Linux zu blicken.
Die ganze Welt, auch nicht-computer-interessierte Menschen haben inzwischen
von Linux mitbekommen.
"Die Linuxanhänger tragen heute die Fackel der Rebellion gegen Microsoft &
Co, im
Namen der Freiheit...", so oder so ähnlich schrieb sogar Umberto Eco vor
einigen Jahren.

Linux entwickelt sich technisch auch heute noch sehr schnell weiter. Neue
Plattformen, neue Dateisysteme, neue Treiber, etc.,
- jeden Monat tut sich was. Zwar verbreitet sich Linux auch immer mehr (User
und Firmen), aber der vor einigen Jahren erhoffte
Durchbruch fand meiner Meinung nach nicht statt. VALinux, IBM, Redhat und
andere große Firmen hatten Probleme bei der Vermarktung. Einerseits war
Linux vor einigen Jahren noch nicht so weit entwickelt für die Masse:
Desktop, Office, Games, Sound, Video, etc.
Andererseits habe ich den Eindruck, daß Microsoft sehr gute Strategen hat,
die mit allen Methoden die Verbreitung von Linux verhindern.
Die Selbstverständlichkeit von MS-Windows ist das Problem. Obwohl die Zahl
der Linux-User wächst, darf nicht die Wachstumsrate der
Windows-User unterschätzt werden. Am Markt zählt nur der prozentuelle
Anteil. Ich glaube, daß die Wachstumsrate der Linuxuser
momentan zu gering ist um gegen Microsoft ernsthaft konkurrieren zu können.

Ich glaube Napoleon war es der zumindest sinngemäß sagte: "Zehn Stimmen sind
lauter als hunderttausend Menschen, die schweigen".
Darum: Macht euch laut am Markt! Fragt jene SW/HW-Firmen wo die
Linux-Unterstützung bleibt. Dankt den Firmen, die Linux
supporten.

MfG,
Herbert