Re: [Debian] Gibt es Probleme, wenn ich einige Partitionen erst später mounte?

N'Abend

Am Sonntag 04 November 2001 17:36 schrieb Stefan Werner:
> Hallo,
>
> ich habe einen Adsl-Router/Mail- und Fileserver der unter Potato r3
> läuft mit insgesamt 150 gb Speicherplatz unter ext2. Der
> Speicherplatz wird über Samba für die Win und Linux Clients zur
> Verfügung gestellt. Im Falle eines Stromausfalles oder derartiges,
> sind das mehrere Stunden Filecheck, bis der Server wieder oben ist.
> Ist zum Glück erst ein Mal passiert, aber dass bedeutete 3 Stunden
> kein Internet, was manchmal sehr unpassend sein kann. Ein Journaling
> Filesystem möchte ich noch nicht einsetzten.

Evtl. hilft es die fstab zu optimieren ...

Bei den System Partitionen bei pass 1 eintragen (und möglichst auf alle
Platten verteilen) und bei den Daten Partitionen bei pass 2 eintragen
und möglichst auch nur einen Partition per Platte.

Das bewirkt das erstmal die System Partitionen gecheckt werden und das
parallel wenn sie auf verschiedenen Platten liegen und die
Datenpartitionen danach auch Parallel (wenn sie auf verschiedenen
Platten liegen).

Das wird dann zwar sicher auch noch lange dauern aber vieleicht reicht
es ja bis Du auf ext3 umstellst ;-)

--

Stefan