Re: [Debian] HP 970 auf potato installieren

Am Samstag,  6. Oktober 2001 14:39 schrieb Ulrich Gehring:
[...]
> Hallo Thomas,
>
> also als root an der Konsole eingeben:
> echo HalloThomasWatz > /dev/lp0
> Muß zuerst mal funktionieren.
> Gibt HalloTomasWatz aus.
> Der Drucker sollte irgendeine Reaktion zeigen - auch wenn er mur auf
> "Störung" geht ist das schon ein "Erfolg".

Tja, hier gibt es schon keine Reaktion (wirklich gar keine) von meinem
Drucker (der übrigens prinzipiell funktioniert unter Windows, d.h. das ist
kein Problem). Nach dem Eingeben des Befehls bleibt der Cursor auf der
nächsten Zeile hängen und blinkt vor sich hin...
Irgendetwas stimmt hier schon nicht, klar, daß ich tausend Sachen an gs
ausprobieren kann und mir die Finger wundtippe und schlecht schlafe ;-).
Ich weiß ja auch, daß er unter Linux funktioniert. Ich hatte bis vor einigen
Monaten mal versuchweise eine Suse 7.0 Installation, da hat er gedruckt.

Es scheint etwas mit der Schnittstelle nicht zu stimmen. Laut modconf sind
folgende module installiert (in Rubrik misc):

lp    Parallel printer support
parport
parport_pc   PC-style Hardware
parport_probe  Auto-probe for parallel devices

Und in der /var/log/syslog findet sich folgender Abschnitt:

debian kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778) [SPP,ECP,ECPEPP,ECPPS2]
debian kernel: parport0: detected irq 7; use procfs to enable
interrupt-driven operation.
debian kernel: parport_probe: failed
debian kernel: parport0: no IEEE-1284 device present.
debian kernel: lp0: using parport0 (polling).

Dabei gibt mir die Zeile parport_probe: failed doch etwas zu denken. Ich
fürchte, daß hier die Sache nicht i.O. ist.

> [...]
>
> Bei mir hängt ein HP930c (von Aldi) am Computer=Server an LPT.
> Ich habe hier ein kleines Home-Netz mit 5 Rechner und die können alle
> ausdrucken. Als Filter ist der "dj550c-filter" eingestellt - der
> funktioniert sicherlich auf allen HP-DeskJets.
>
> Zu deiner Aktion mit deb-make usw. kann ich nur sagen:
> Ich benutze grundsätzlich nur den Standard. Mit allen anderen
> "Spezialitäten" habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das
> einzig "Spezielle" ist, dass ich unseren Server über das Internet UpToDate
> halte und nicht über die CD's installiere - FlatRate :-)

Du glücklicher - Flatrate. Da kann ich mit 56k nicht mithalten.
Ich habe aber schon ein paar mehr Pakete mit dem beschriebenen Verfahren
erzeugt und installiert und es gibt keine Probleme. Und da es sich bei den
erzeugten Paketen ja um *.deb-Pakte handelt, tauchen die in dselect auf und
können jederzeit wieder deinstalliert werden (oder auch mit apt).

Danke für Deine Hilfe
--
-- Thomas Watz --